Empfohlene Materialien

Jeremy Rifkin

Rifkin versucht, die mittelfristige Zukunft vor allem im wirtschaftlichen Sektor vorherzusagen. Dies umfasst vor allem die kommende dritte industrielle Revolution mit dem Internet der Dinge und die damit verbundene voraussichtliche Massenarbeitslosigkeit. Ebenso ist die Energiewende zu erneuerbaren Energien eines seiner wichtigeren Themen.

Dabei beeinflusst Rifkin auch immer wieder Politiker, die sich von seinen Denkansätzen inspirieren lassen. China orientierte sich beim zukunftsorientierten Umbau ihrer Gesellschaft an seinem Buch. Soweit uns bekannt ist, beriet er zumindest für einige Zeit auch Angela Merkel.

Jeremy Rifkin zeichnet sich dadurch aus, dass er sich nicht so sehr auf die negativen Aspekte dessen, was auf uns zukommt, fokussiert, sondern darin auch vor allem Chancen und Möglichkeiten zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel erkennt und darauf hinweist.

Auch wenn er ein bedeutender Denker unser Zeit ist, wird er aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen kritisiert. Es sollte demnach wie immer gelten: Nehmt nicht alles für bare Münze, was ihr lest und hört, sondern überprüft sowohl die Aussagen von anderen als auch von euch selbst.

Mehr über den Autor auf Wikipedia
CC BY-SA Stephan Röhl / flickr: Conference: Countdown to Copenhagen Jeremy Rifkin

Materialien von oder mit Jeremy Rifkin:


Medium in englischer Sprache
The End of Work
Medium in deutscher Sprache
Das Ende der Arbeit
und ihre Zukunft


Diese Website wurde von Unterstützern und Freiwilligen erstellt und gibt nicht unbedingt die Ansichten von The Venus Project wieder.