Empfohlene Materialien

Michael Braungart

Auf Michael Braungart und William McDonough geht das Cradle-2-Cradle-Konzept zurück. Dabei geht es darum, Produkte so zu gestalten, dass biologischer und technischer Kreislauf nicht vermischt werden und somit endlose Nutzung der technischen Ressourcen sowie rückstandsloser Abbau der biologischen Ressourcen möglich wird – von der Wiege zur Wiege.

Cradle 2 Cradle unterscheidet sich gravierend von dem, was wir heute unter Recycling verstehen, aber eigentlich Downcycling ist: Wir benutzen Dinge vielleicht ein paar Mal, aber bei jeder Nutzung nimmt die Qualität ab, bis die Produkte zum Schluss trotzdem weggeschmissen werden müssen.

Prof. Braungart fokussiert sich vor allem auf die Aspekte von Cradle 2 Cradle, die chemisches Redesign erfordern.

The Venus Project hat genau wie Cradle 2 Cradle umweltbereicherndes Design und intelligentes Verwalten der Ressourcen zum Ziel. Nur so können die Städte einer ressourcenbasierten Wirtschaft funktionieren und nur so wird eine echte, nachhaltige Überflussgesellschaft möglich, an der wirklich jeder Mensch teilhaben kann.

Mehr über den Autor auf Wikipedia
CC BY-SA Kassoe / wikipedia: Prof. Dr. Michael Braungart. Public lecture on the cradle-to-cradle concept at Alsion, Sønderborg, Denmark.

Materialien von oder mit Michael Braungart:


Medium in deutscher Sprache
Intelligente Verschwendung
The Upcycle: Auf dem Weg in eine neue Überflussgesellschaft
Medium in englischer Sprache sehr empfehlenswert!
Cradle to Cradle
Re-Making the Way We Make Things


Diese Website wurde von Unterstützern und Freiwilligen erstellt und gibt nicht unbedingt die Ansichten von The Venus Project wieder.