Empfohlene Materialien

Gesund ohne Pillen

von Simon Singh / Edzard Ernst, erschienen 2009, Medium in deutscher Sprache

Obwohl es sich um ein populärwissenschaftliches Fachbuch handelt, schaffen die Autoren es auf beeindruckende Weise, die Tatsachen in anschauliche Geschichten zu verpacken und dabei richtige Spannung zu erzeugen. Wie wurde z.B. Homöopathie überprüft? Was macht Wissenschaft aus? Und wie kann uns Irrglauben im medizinischen Bereich schaden?

Gerade das erste Kapitel, in dem nicht nur die Entstehung der medizinischen Wissenschaft, sondern auch die wissenschaftliche Methode allgemein behandelt wird, erklärt anschaulich, warum wissenschaftliches Vorgehen so zuverlässige Ergebnisse produziert und man ihm (Nicht Wissenschaftlern, sondern der Methode!) vertrauen kann und sollte.

Schwierigkeit:



Diese Website wurde von Unterstützern und Freiwilligen erstellt und gibt nicht unbedingt die Ansichten von The Venus Project wieder.