Empfohlene Materialien

Robert Maurice Sapolsky

Als Professor für Biologie und Neurologie weiß Robert Sapolsky über die mittelbaren und unmittelbaren Gründe für Verhalten Bescheid. Er wurde für seine Arbeit nicht nur mit Preisen überhäuft, sondern hält in seinem unnachahmlichen Stil die vielleicht beste Vorlesung, die die meisten Studenten je in ihrem Leben hören werden: Human Behavioral Biology.

Darüber hinaus setzt er sich für kritisches Denken insbesondere aber nicht ausschließlich in der Verhaltenswissenschaft ein und gibt diese Denkweise an seine Studenten und Zuhörer weiter.

Außerdem ist Robert Sapolsky durch seine jahrelange wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet des Verhaltens klar, dass die derzeitige Gesellschaft und insbesondere ihr Justizsystem auf klaren Fehlannahmen beruht. Das bringt er auch deutlich zum Ausdruck.

Einzig seine Ansichten zur Verhaltensanalyse und zum radikalen Behaviorismus sind mit Vorsicht zu genießen, da man, wenn man sich mit diesen Fachgebieten beschäftigt, schnell feststellt, dass Sapolsky diese nur aus fehlerhaften Sekundärquellen kennt. Aber auch dann lässt sich noch etwas lernen, wenn man zu begreifen versucht, wo die Fehler liegen.

Mehr über den Autor auf Wikipedia

Materialien von oder mit Robert Maurice Sapolsky:


Medium in englischer Sprache sehr empfehlenswert!
Behave
The Biology of Humans at Our Best and Worst
Medium in deutscher Sprache
Es ist genetisch
keine
Medium in englischer Sprache
Alan Alda with Robert Sapolsky of Stanford University - EXTENDED
keine
Medium in englischer Sprache Medium ist englisch untertitelt sehr empfehlenswert!
The biology of our best and worst selves | Robert Sapolsky
englisch


Diese Website wurde von Unterstützern und Freiwilligen erstellt und gibt nicht unbedingt die Ansichten von The Venus Project wieder.