Empfohlene Literatur

Hier findet ihr eine Auswahl von Büchern, die euch helfen können, die einzelnen Themengebiete genauer zu verstehen, die The Venus Project als Eckpfeiler einer ressourcenbasierten Wirtschaft betrachtet.
Die Bewertung ist kein Indiz für die Wichtigkeit des Buches, sondern ausschließlich unsere Einschätzung, wie gut verständlich das jeweilige Buch ist.

Diese Liste ist noch lange nicht vollständig, wir werden sie immer wieder erweitern. Zudem ist für die Zukunft auch eine Suche und ein Filter für diese Seite geplant.

Roman, von

kostenlose Online-Version

Tags:


Buch in englischer Sprache Rückblick aus dem Jahre 2000

Roman, von Edward Bellamy, erschienen 1888

Wie stellte man sich im 19. Jahrhundert eine lebenswerte Zukunft vor und wie weit sind wir technisch und sozial seitdem gekommen? Edward Bellamy beschreibt in seinem Roman, wie jemand im 19. Jahrhundert schlafen geht und im Jahr 2000 wieder aufwacht und gemeinsam mit dem Leser diese neue Welt erkundet – ein richtig spannendes Ende inklusive.


Tags:

Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.0

Buch in deutscher Sprache The Best That Money Can't Buy

Beyond Politics, Poverty, & War

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Jacque Fresco, erschienen 2002

The Venus Project und die ressourcenbasierte Wirtschaft anregend und verständlich erklärt. Dieses Buch kann der Startschuss für euch sein, in eine lebenswertere Zukunft einzutauchen. Und das Beste ist: Ihr könnt bereits heute von diesem Wissen profitieren.


Tags:

Grundlagen wozu Wissenschaft? Gesellschaft Verhalten Technologie Umwelt und Ressourcen Systemtheorie

Verständlichkeit:

1.0

Buch in englischer Sprache Intelligente Verschwendung

The Upcycle: Auf dem Weg in eine neue Überflussgesellschaft

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von William McDonough, erschienen 2014

Wir müssen sparen. Unser CO2-Abdruck sollte so gering wie möglich sein. Bitte nicht noch mehr Fabriken bauen! Solche Dinge hören wir oft, wenn es um unsere Wirtschaft geht. Aber hat das schon mal jemand über Kirschbäume gesagt? Um Himmels Willen, nicht noch mehr Kirschbäume pflanzen, die machen alles kaputt! Das klingt irgendwie albern. Kirschbäume spenden Schatten, bieten Lebensraum, verbessern die Atemluft, speichern CO2 usw. Wie wäre es, wenn wir auch wirtschaftlich von diesem Sparzwang wegkommen und z.B. Fabriken bauen, die etwas Positives zur Natur und unserer Gesundheit beitragen? Statt zu versuchen, weniger schlecht zu sein, lasst uns doch lieber versuchen, mehr gut zu sein.


Tags:

Grundlagen Technologie Umwelt und Ressourcen

Verständlichkeit:

1.0

Buch in englischer Sprache Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine

Eine Einführung ins skeptische Denken

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Christoph Bördlein, erschienen 2002

Wenn es zum Beurteilen des Wahrheitsgehalts von Aussagen reicht, sich auf die eigenen Gefühle oder Erfahrungen zu verlassen, warum begegnen wir dann immer wieder Leuten, die an Dinge glauben, die aus unserer Sicht ganz offensichtlich falsch sind? Und kann ich herausfinden, dass ich mich bei etwas täusche, wenn ich Dinge deswegen ablehne, weil sie nicht mit meinem bisherigen Weltbild kompatibel sind?

Es muss doch noch irgendeine andere Art geben, wie ich relativ verlässlich beurteilen kann, was richtig und was falsch ist. Davon handelt dieses Buch – vom Rüstzeug des wirklich skeptischen Denkens. Veranschaulicht wird das anhand zahlreicher Beispiele. Auch die Wissenschaft als Methode sowie die Kritik daran werden beleuchtet, aber immer so, dass es für Einsteiger ins Thema absolut verständlich bleibt.


Tags:

Grundlagen Irrtümer und "Bad Science" wozu Wissenschaft? wissenschaftliche Methode

Verständlichkeit:

1.0

Buch in englischer Sprache Briefe von der Erde

Roman, von Mark Twain, erschienen 2013

Der Teufel wird aus dem Himmel verbannt und landet auf der Erde. Was er dort unter den Menschen erlebt, kann er einfach nicht fassen. Deshalb schreibt er seinen ehemaligen Kollegen im Himmel, was er über uns Menschen loswerden muss. Und wir dürfen diese Briefe mitlesen. Mark Twain in Bestform.


Tags:

Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.0

Buch in deutscher Sprache Addicted to War

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Joel Andreas, erschienen 1991

Dieses einmalige Doku-Comic zeigt die Motive, die hinter den Verwicklungen der USA in fast jeden militärischen Konflikt der letzten 100 Jahre stecken. Das so entstehende Bild des "Land of the Free" ist sehr ernüchternd und zeigt, wie zynisch gewisse Staatenlenker wirklich sind.


Tags:

Grundlagen Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.2

Buch in deutscher Sprache Language in Thought and Action

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von S.I. Hayakawa, erschienen 1949

Hayakawa zeigt uns in kleinen, abgeschlossenen Häppchen, wie uns Sprache in die Irre führen kann und was wir dagegen tun könnten. Kleine Bildchen machen das Ganze noch anschaulicher als die "Kurzgeschichten" das ohnehin schon tun.


Tags:

Allgemeine Semantik Grundlagen Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.2

Buch in deutscher Sprache Preventing Violence

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von James Gilligan, erschienen 2001

James Gilligan bereinigt den ein oder anderen Irrglauben, weswegen Gewalt entsteht und was man dagegen tun kann. Er beschreibt seine Erfahrungen als Gefängnispsychologe unter Schwerstkriminellen und berichtet von Methoden, mit denen man Gewalt auch im größeren Maßstab effektiv verhindern kann – als Gegenüberstellung zu dem, was wir heute meist tun.


Tags:

Gesellschaft Verhalten

Verständlichkeit:

1.2

Buch in englischer Sprache Süchtig nach Krieg

warum die USA nicht aufhören können, Krieg zu führen

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Joel Andreas, erschienen 2004

Dieses einmalige Doku-Comic zeigt die Motive, die hinter den Verwicklungen der USA in fast jeden militärischen Konflikt der letzten 100 Jahre stecken. Das so entstehende Bild des "Land of the Free" ist sehr ernüchternd und zeigt, wie zynisch gewisse Staatenlenker wirklich sind.


Tags:

Grundlagen Gesellschaft Umwelt und Ressourcen

Verständlichkeit:

1.3

Buch in deutscher Sprache The End of Work

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Jeremy Rifkin, erschienen 1995

Das Buch beleuchtet die Geschichte der Automatisierung, ihre Auslöser und ihre Folgen und extrapoliert daraus ein bedrückendes Bild der Zukunft, bietet aber auch einen möglichen Ausweg an.


Tags:

Grundlagen Gesellschaft Technologie

Verständlichkeit:

1.3

Buch in englischer Sprache Pläne für die Welt von morgen

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Willy Ley, erschienen 1968

Aus seiner Perspektive der Mitte des 20. Jahrhunderts heraus schildert Willy Ley in diesem Buch, wie durch einige Großbauprojekte die Welt zugunsten der Menschheit verändert werden kann. Die Themen reichen von Energie- und Frischwasserproduktion bis zur Gewinnung neuer Lebens- und Agrarräume. Einige Projekte, wie der Channel Tunnel, wurden tatsächlich realisiert, während andere Vorhaben wohl niemals umgesetzt werden.


Tags:

Technologie Umwelt und Ressourcen Systemtheorie

Verständlichkeit:

1.3

Buch in englischer Sprache Wenn nicht jetzt, wann dann?

Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Harald Lesch, erschienen 2018

Wir sind kurz davor, alles zu verlieren. Wenn wir so weitermachen wie bisher, werden wir noch zu unseren Lebzeiten das Ende der Menschheit miterleben. Das aktuelle Hauptproblem ist der Klimawandel. Der diversen Klimagipfel zum Trotz ist der weltweite CO2-Ausstoß noch zu keiner Zeit gesunken. Wir können nur dann noch die Kurve kriegen, wenn wir jetzt sofort anfangen, zu handeln. Wir müssen nicht ein bisschen hier und da unser Leben einschränken, sondern absolut radikal alles umkrempeln.

An all diejenigen, die zu sagen pflegen: "Ach, das ist ja alles so furchtbar, aber da kann man nichts machen": Doch, das kann man, und in diesem Buch werden ganz konkrete Maßnahmen aufgezeigt, wie jeder Einzelne mithelfen kann, dass wir nicht nur den Untergang der Menschheit abwenden, sondern uns ganz wesentlich in Richtung einer gerechteren Gesellschaft bewegen und dabei noch viele andere der heutigen Probleme lösen. Jetzt lassen wir unseren Worten Taten folgen.

Dieses Buch empfehlen wir als Ergänzung zu "The Best That Money Can't Buy", es geht in die gleiche Richtung, auch wenn es dabei nicht ganz so weit wie The Venus Project geht.


Tags:

Grundlagen Gesellschaft Umwelt und Ressourcen

Verständlichkeit:

1.3

Buch in deutscher Sprache The Show of Violence

Sachbuch, für Einsteiger mit Vorwissen geeignet, von Frederic Wertham, erschienen 1949

Immer wieder hören wir von bestialischen Gräueltaten wie denen von Albert Fish, einem sadomasochistischen Kannibalen, der kleinen Jungs die Genitalien abschneidet. So etwas sind doch Tiere und keine Menschen! Oder?

Selbst diejenigen, die zumindest vorgeben, Menschen helfen zu wollen, die auf diese (sehr) schiefe Bahn geraten sind, wissen nicht unbedingt, was sie tun. Psychiater konzentrieren sich weitgehend auf die inneren Konflikte der Menschen. Sie haben noch nicht wirklich verstanden, wie stark diese mit den äußeren Konflikten der Gesellschaft zusammenhängen. Diese letzten beiden Sätze schrieb Frederic Wertham bereits zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Wie weit sind wir seitdem gekommen?

Das Buch stellt aus unserer Sicht eine gute Ergänzung zu James Gilligans "Preventing Violence" dar.


Tags:

Gesellschaft Verhalten

Verständlichkeit:

1.3

Buch in deutscher Sprache They all laughed

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Ira Flatow, erschienen 1992

Jemand sitzt im stillen Kämmerlein auf einem Schaukelstuhl mit Pfeife im Mund. Er konzentriert sich ganz stark und auf einmal geht ihm ein Licht auf. Ist das wirklich so? Oder stehen wir alle – auch die Besten von uns – nur auf den "Schultern von Riesen"? Wie kam es zu einigen der großen Erfindungen, die heute die moderne Welt ausmachen?


Tags:

wozu Wissenschaft? Technologie

Verständlichkeit:

1.5

Buch in deutscher Sprache Looking Backward: 2000-1887

Roman, von Edward Bellamy, erschienen 1888

Wie stellte man sich im 19. Jahrhundert eine lebenswerte Zukunft vor und wie weit sind wir technisch und sozial seitdem gekommen? Edward Bellamy beschreibt in seinem Roman, wie jemand im 19. Jahrhundert schlafen geht und im Jahr 2000 wieder aufwacht und gemeinsam mit dem Leser diese neue Welt erkundet – ein richtig spannendes Ende inklusive.


Tags:

Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.5

Buch in deutscher Sprache The Spirit Level

Why Equality is Better for Everyone

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Richard G. Wilkinson, erschienen 2010

Welche Rolle spielt die Ungleichheit einer Gesellschaft für ihrer Mitglieder – vom reichsten bis zum ärmsten? Zwei Epidemiologen untersuchten genau das und fanden Verblüffendes heraus. Außerdem geben sie uns Hinweise, wie sich Ungleichheit abbauen und vermeiden lässt.


Tags:

Grundlagen Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.5

Buch in englischer Sprache Gleichheit ist Glück

Warum gerechte Gesellschaften für alle besser sind

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Richard G. Wilkinson, erschienen 2010

Welche Rolle spielt die Ungleichheit einer Gesellschaft für ihrer Mitglieder – vom reichsten bis zum ärmsten? Zwei Epidemiologen untersuchten genau das und fanden Verblüffendes heraus. Außerdem geben sie uns Hinweise, wie sich Ungleichheit abbauen und vermeiden lässt.


Tags:

Grundlagen Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.5

Buch in deutscher Sprache Walden Two

Roman, von B. F. Skinner, erschienen 1948

Ihr hört auf einmal, dass ein alter Bekannter aus Studienzeiten eine experimentelle Gemeinschaft gegründet hat. Dort leben die Menschen angeblich ganz anders als heute üblich. So ein Quatsch! Aber anschauen muss man es sich ja zumindest mal. In diesem Roman beschreibt Skinner anschaulich, wie wir vielleicht zu einer vernünftigeren Gesellschaft gelangen könnten. Er erklärt Grundprinzipien der Verhaltensanalyse auf einfache Weise, ohne dass die Spannung zu kurz kommt. Macht euch bereit für eine Reise in ein kleines Dorf ganz anderer Art – eine mögliche Zukunft des menschlichen Zusammenlebens.


Tags:

wissenschaftliche Methode Gesellschaft Verhalten

Verständlichkeit:

1.6

Buch in englischer Sprache Walden Two

die Vision einer besseren Gesellschaftsform

Roman, von B. F. Skinner, erschienen 2002

Ihr hört auf einmal, dass ein alter Bekannter aus Studienzeiten eine experimentelle Gemeinschaft gegründet hat. Dort leben die Menschen angeblich ganz anders als heute üblich. So ein Quatsch! Aber anschauen muss man es sich ja zumindest mal. In diesem Roman beschreibt Skinner anschaulich, wie wir vielleicht zu einer vernünftigeren Gesellschaft gelangen könnten. Er erklärt Grundprinzipien der Verhaltensanalyse auf einfache Weise, ohne dass die Spannung zu kurz kommt. Macht euch bereit für eine Reise in ein kleines Dorf ganz anderer Art – eine mögliche Zukunft des menschlichen Zusammenlebens.


Tags:

wissenschaftliche Methode Gesellschaft Verhalten

Verständlichkeit:

1.6

Buch in englischer Sprache Die Grenzen des Denkens

Wie wir sie mit System erkennen und überwinden können

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Donella Meadows, erschienen 2010

Uns begegnen ständig komplexe Systeme und wir sind Teil von ihnen: unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, ein Autohaus, ein Thermostat an der Heizung uvm. Auch wir selbst sind eines dieser komplexen Systeme, unser Körper.

Komplexe Systeme verhalten sich aber langfristig nicht so, wie wir das vorhersehen. Auf einmal kippt das ganze System, ohne dass das jemand angekündigt hätte. Es gibt immer mehr Fischerboote und Fischereien machen riesigen Gewinn, doch auf einmal gibt es keine Fische mehr. Das Benzin an der Tankstelle wird wieder billiger, doch auf einmal ist kein Öl mehr da. Wie kam das so plötzlich?

Ein System ist mehr als die Summe seiner Teile. Es besteht aus Systemelementen, Verknüpfungen zwischen diesen und es besitzt einen Zweck. Und diese verschiedenen Teile haben eine andere Relevanz, als wir vielleicht intuitiv annehmen würden. Ein System, dessen Zweck Wachstum ist, wird durch selbstverstärkende Rückkopplungsschleifen immer mehr Fahrt aufnehmen, bis es auf einmal komplett zusammenbricht. Denn spätestens die Tragfähigkeit des Planeten bildet eine Grenze.

Zum Einstieg ins Thema systemisches Denken ist dieses Buch sehr geeignet. Es vermittelt die Grundbegriffe auf anschauliche Weise und ermöglicht erste Schritte in Richtung nichtlineares Denken. Wenn wir Systeme erschaffen wollen, die besser funktionieren als heute, so müssen wir zuerst die heutigen Systeme, ihre Grenzen und Probleme verstehen. Wenn wir systemisch denken, können wir es besser machen.

kostenlose Online-Version

Tags:

Grundlagen Systemtheorie

Verständlichkeit:

1.6

Buch in deutscher Sprache Thinking in Systems

a Primer

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Donella Meadows, erschienen 2008

Uns begegnen ständig komplexe Systeme und wir sind Teil von ihnen: unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, ein Autohaus, ein Thermostat an der Heizung uvm. Auch wir selbst sind eines dieser komplexen Systeme, unser Körper.

Komplexe Systeme verhalten sich aber langfristig nicht so, wie wir das vorhersehen. Auf einmal kippt das ganze System, ohne dass das jemand angekündigt hätte. Es gibt immer mehr Fischerboote und Fischereien machen riesigen Gewinn, doch auf einmal gibt es keine Fische mehr. Das Benzin an der Tankstelle wird wieder billiger, doch auf einmal ist kein Öl mehr da. Wie kam das so plötzlich?

Ein System ist mehr als die Summe seiner Teile. Es besteht aus Systemelementen, Verknüpfungen zwischen diesen und es besitzt einen Zweck. Und diese verschiedenen Teile haben eine andere Relevanz, als wir vielleicht intuitiv annehmen würden. Ein System, dessen Zweck Wachstum ist, wird durch selbstverstärkende Rückkopplungsschleifen immer mehr Fahrt aufnehmen, bis es auf einmal komplett zusammenbricht. Denn spätestens die Tragfähigkeit des Planeten bildet eine Grenze.

Zum Einstieg ins Thema systemisches Denken ist dieses Buch sehr geeignet. Es vermittelt die Grundbegriffe auf anschauliche Weise und ermöglicht erste Schritte in Richtung nichtlineares Denken. Wenn wir Systeme erschaffen wollen, die besser funktionieren als heute, so müssen wir zuerst die heutigen Systeme, ihre Grenzen und Probleme verstehen. Wenn wir systemisch denken, können wir es besser machen.


Tags:

Grundlagen Systemtheorie

Verständlichkeit:

1.6

Buch in deutscher Sprache Introduction To Scientific Psychology

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Henry Schlinger, erschienen 1998

Psychologie kann nur dann hilfreich und effektiv sein, wenn sie wissenschaftlich ist. In diesem Buch wird Psychologie als Naturwissenschaft behandelt. Nicht nur wird die Geschichte der Psychologie beleuchtet, sondern auch wodurch sich Wissenschaft auszeichnet und wie psychologisch-wissenschaftlich geforscht wird. Es werden wesentliche Ursachen für Verhalten in einfacher Weise erklärt. Dabei geht es mit der Evolutionstheorie los, geht weiter mit sowohl klassischer als auch operanter Konditionierung und endet mit der Physiologie des Gehirns und ihrem Bezug zu Verhalten. Nachdem diese Grundlagen gelegt sind, werden sie auf die Praxis angewendet: Sprache, Kognition, Intelligenz, Persönlichkeit und problematisches Verhalten.

Als Einführung in das Thema können wir dieses Buch sehr empfehlen. Zur Festigung des neu erworbenen Wissens werden am Ende eines jeden Kapitels Verständnisfragen angeboten. Darüber hinaus werden auch weitere Lerntipps erwähnt.


Tags:

Grundlagen Physiologie und Anatomie Verhalten

Verständlichkeit:

1.7

Buch in englischer Sprache Die Wissenschaftslüge

Wie uns Pseudo-Wissenschaftler das Leben schwer machen

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Ben Goldacre, erschienen 2010

Die Pharmaindustrie, die Alternativmedizin und die Medien können manchmal ganz schönen Schaden anrichten. Warum tun sie das? Und wie kann man sich selbst und seine Lieben davor schützen? Ben Goldacre schreibt darüber mit viel Witz und Sachverstand.


Tags:

Irrtümer und "Bad Science" wozu Wissenschaft?

Verständlichkeit:

1.8

Buch in deutscher Sprache Is There Intelligent Life on Earth?

Sachbuch, für Einsteiger mit Vorwissen geeignet, von Jack Catran, erschienen 1980

Jack Catran kritisiert, in was für einem kleinen Rahmen sich die Forscher bewegen, die nach "Außerirdischen" suchen. Wie wollen wir mit "Außerirdischen" kommunizieren, wenn es bereits regelmäßig zwischen Ehefrau und Ehemann zu Missverständnissen kommt? Aber Jack Catran hört da nicht auf. Er holt zu einem regelrechten Rundumschlag aus: die Probleme unserer Sprache, unseres Verständnisses von Wissenschaft, unseres Wirtschaftssystems, unserer Vorstellung von menschlichem Verhalten ...


Tags:

Irrtümer und "Bad Science" Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.8

Buch in englischer Sprache Einführung in die Verhaltensanalyse (behavior analysis)

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Christoph Bördlein, erschienen 2016

Wie kann die Wissenschaft von der Änderung des Verhaltens praktisch umgesetzt werden? Darum geht es in diesem Buch, nämlich um die sogenannte angewandte Verhaltensanalyse. Die meisten psychologischen Theorien beschäftigen sich mit dem "Geist", der "Persönlichkeit", "kognitiven Strukturen" oder dem "Selbstkonzept" und kommen so dem Laienverständnis, wie Verhalten funktioniert, sehr nahe. Leider existieren all diese Konzepte nicht in der realen Welt und so ist es auch wenig verwunderlich, dass Verhalten sich auf diese Weise nur schwer verändern lässt. Im Gegensatz zu diesem als Mentalismus bezeichneten Ansatz ist die praktische Anwendung der Verhaltensanalyse tatsächlich und nachweislich erfolgreich. Dieses Buch ist nicht nur sehr verständlich geschrieben, sondern enthält auch immer wieder kleine Übungen, mit denen das Wissen gefestigt werden kann.

kostenlose Online-Version

Tags:

Grundlagen Verhalten

Verständlichkeit:

1.8

Buch in deutscher Sprache Equality

sequel to Looking Backward

Roman, von Edward Bellamy, erschienen 1897

Als direkter Nachfolger von "Looking Backward" geht dieses Buch noch genauer auf die im Vorgänger angesprochenen Ideen ein. Auch hier wird wieder mit Analogien wie z.B. "The Parable of the Water Tank" sehr gut veranschaulicht, welche Defizite das damalige und aktuell noch vorherrschende Gesellschaftssystem besitzt.

Gerade für Menschen, die sich fragen, wie wir zu einem vernünftigeren Gesellschaftssystem gelangen könnten, können die letzten Kapitel des Buchs besonders interessant sein, auch wenn diese durchaus einen sozialistischen Einschlag durchscheinen lassen.

Die Romananteile treten in diesem zweiten Teil der Reihe stärker in den Hintergrund. Stattdessen wird mehr Wert auf die Vermittlung der dahinterstehenden Ideen gelegt.


Tags:

Gesellschaft

Verständlichkeit:

1.9

Buch in englischer Sprache Das Ende der Arbeit

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Jeremy Rifkin, erschienen 1995

Das Buch beleuchtet die Geschichte der Automatisierung, ihre Auslöser und ihre Folgen und extrapoliert daraus ein bedrückendes Bild der Zukunft, bietet aber auch einen möglichen Ausweg an.


Tags:

Grundlagen Gesellschaft Technologie

Verständlichkeit:

2.0

Buch in deutscher Sprache Nonsense On Stilts

How to Tell Science from Bunk

Sachbuch, für Einsteiger mit Vorwissen geeignet, von Massimo Pigliucci, erschienen 2010

Reicht Karl Poppers Idee der Falsifizierbarkeit aus? Ist etwas entweder wissenschaftlich oder nicht? Und falls es doch nicht so einfach ist, was macht Wissenschaft dann aus?


Tags:

Irrtümer und "Bad Science" wozu Wissenschaft? wissenschaftliche Methode

Verständlichkeit:

2.0

Buch in deutscher Sprache A Manual For Creating Atheists

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Peter Boghossian, erschienen 2013

Damit wir möglichst viele wahre und möglichst wenige falsche Dinge glauben, brauchen wir verlässliche Methoden, mit denen wir unterscheiden können, was eher korrekt und was eher nicht korrekt ist. Die Methode, zu Wissen zu gelangen, bezeichnet man auch als Epistemologie. Dieses Buch diente als Startschuss für die Entwicklung von Street Epistemology, d.h. Epistemologie im täglichen Umgang zu nutzen und sich selbst und anderen Menschen zu helfen, offen für andere Ansichten zu sein, ohne blind auf alles hereinzufallen.

Wie man am Titel merkt, fokussierte sich Peter Boghossian hauptsächlich auf Glaube als unzuverlässige Epistemologie. Er vertritt den Standpunkt, dass, wenn man eine verlässliche Epistemologie hat, man nicht mehr glauben kann. Nichtsdestotrotz gehen die beschriebenen Ideen weit über Glaube hinaus und können bei vielen Ansichten und in vielen Lebenssituationen sehr nützlich sein.

Wir empfinden Street Epistemology als eine wichtige Kommunikationstechnik im Umgang mit Andersdenkenden. Im Buch werden auch immer wieder Gespräche aus der Praxis eingestreut, sodass es leichter fällt, diese Art der Gesprächsführung nachzuvollziehen.

kostenlose Online-Version

Tags:

Grundlagen wozu Wissenschaft? wissenschaftliche Methode

Verständlichkeit:

2.0

Buch in deutscher Sprache Behave

The Biology of Humans at Our Best and Worst

Sachbuch, empfohlen für Fortgeschrittene, von Robert M. Sapolsky, erschienen 2018

Warum tue ich das, was ich tue? Dieses Buch deckt praktisch jeden relevanten Grund ab, beginnend beim Zeitpunkt, zu dem das Verhalten gezeigt wird, übergehend zu einigen Sekunden und Minuten davor, weitergehend zu der vorgeburtlichen Umgebung bis hin zu der evolutionären Entwicklung des Menschen. Aber dort hört das Buch nicht auf. Welche Rolle spielt das Gehirn? Welche die Umwelt des Menschen?

Nachdem all diese Aspekte beleuchtet wurden, werden sie auf Beispiele aus der Praxis angewendet: Warum verhalten wir uns manchmal moralisch und manchmal nicht? Wie entsteht Krieg? Doch auch da ist noch nicht Schluss: Was bedeutet dieses fundierte Verständnis vom menschlichen Verhalten eigentlich für das Justizsystem?

Gewürzt wird all das mit jeder Menge Witz – Sapolsky hat einen einzigartigen Humor. So kann es regelrecht süchtig machen, alle 800 Seiten zu lesen.

Da Sapolsky den radikalen Behaviorismus und die daraus hervorgegangene Verhaltensanalyse etwas zu stark vereinfacht darstellt, obwohl er damit inhaltlich sehr auf einer Linie liegt, empfehlen wir, Bücher zu diesen Themen ebenfalls zu lesen oder zumindest einmal bei verhalten.org vorbeizuschauen (private Webseite des Psychologieprofessors Christoph Bördlein).


Tags:

Physiologie und Anatomie Verhalten

Verständlichkeit:

2.1

Buch in deutscher Sprache Understanding Behaviorism

Behavior, Culture, and Evolution

Sachbuch, für Einsteiger mit Vorwissen geeignet, von William M. Baum, erschienen 1994

Hinter der Wissenschaft der Verhaltensanalyse steckt der radikale Behaviorismus als Philosophie. Doch es gibt noch viel mehr Arten des Behaviorismus. Wie unterscheiden sich diese voneinander?

Außerdem werden im Buch diverse für das Verständnis menschlichen Verhaltens relevante Themen behandelt. Regelgeleitetem Verhalten ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zusätzlich werden viele philosophische Aspekte behandelt: Was heißt "Denken"? Was heißt "Freiheit"? Bei einer wissenschaftlichen Untersuchung von Verhalten können und sollten solch mentalistische Konzepte nicht ausgeschlossen werden. Aber man kann anders an sie herangehen: Wann benutzen wir Wörter wie "Denken" und "Freiheit"? Und wie lassen sich solche Konzepte ins Gebiet der Wissenschaft holen?

Gerade für Menschen, die sich etwas – aber noch nicht besonders tief – in die Verhaltensanalyse eingearbeitet haben, kann dieses Buch sehr wertvoll sein, weil es einen ganz neuen Blick auf den Behaviorismus und die daraus hervorgegangene Wissenschaft wirft.


Tags:

Verhalten

Verständlichkeit:

2.2

Buch in deutscher Sprache Engineers’ Dreams

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Willy Ley, erschienen 1954

Aus seiner Perspektive der Mitte des 20. Jahrhunderts heraus schildert Willy Ley in diesem Buch, wie durch einige Großbauprojekte die Welt zugunsten der Menschheit verändert werden kann. Die Themen reichen von Energie- und Frischwasserproduktion bis zur Gewinnung neuer Lebens- und Agrarräume. Einige Projekte, wie der Channel Tunnel, wurden tatsächlich realisiert, während andere Vorhaben wohl niemals umgesetzt werden.


Tags:

Technologie Umwelt und Ressourcen Systemtheorie

Verständlichkeit:

2.5

Buch in deutscher Sprache Science And Human Behavior

Sachbuch, empfohlen für Fortgeschrittene, von B. F. Skinner, erschienen 1965

Die Chemie ersetzte die Alchemie. Die Astronomie ersetzte die Astrologie. Heute sind wir wieder an so einem Wendepunkt, nämlich im Bereich des Verhaltens. Dieses wichtige Standardwerk Skinners beantwortet sehr viele Fragen, die beim Thema Verhalten aufkommen, und zwar wissenschaftlich fundiert. Beispielsweise zieht Skinner deutliche Parallelen zwischen Evolution und Verhalten – Verhalten basiert ebenfalls wesentlich auf Variation und Selektion.

Man sollte aber bereits gewisses Vorwissen mitbringen. Als Vorbereitung empfehlenswert sind beispielsweise "Introduction To Scientific Psychology", "Einführung in die Verhaltensanalyse (behavior analysis)" und "Understanding Behaviorism: Behavior, Culture, and Evolution".

Achtung, die deutsche Übersetzung des Buches ist veraltet und verwendet aus heutiger Sicht irreführende Begriffe, daher raten wir zur englischen Fassung.


Tags:

Verhalten

Verständlichkeit:

3.0

Buch in deutscher Sprache On The Origin of Species

By Means of Natural Selection or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Charles Darwin, erschienen 1859

Ein Lehrstück für wissenschaftlicheres Denken. Charles Darwin überwand nicht nur seinen eigenen Glauben, er hinterließ als Erbe für uns auch eine Erklärung, wie wir Menschen hierher gekommen sind. Oft wird die Evolutionstheorie selbst an Schulen fehlerhaft unterrichtet. Aber das werdet ihr ja selbst merken, wenn ihr das Original lest.


Tags:

Grundlagen Physiologie und Anatomie

Verständlichkeit:

3.1

Buch in englischer Sprache Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl

Die Erhaltung der begünstigten Rassen im Kampfe ums Dasein

Sachbuch, für Einsteiger geeignet, von Charles Darwin, erschienen 1884

Ein Lehrstück für wissenschaftlicheres Denken. Charles Darwin überwand nicht nur seinen eigenen Glauben, er hinterließ als Erbe für uns auch eine Erklärung, wie wir Menschen hierher gekommen sind. Oft wird die Evolutionstheorie selbst an Schulen fehlerhaft unterrichtet. Aber das werdet ihr ja selbst merken, wenn ihr das Original lest.


Tags:

Grundlagen Physiologie und Anatomie

Verständlichkeit:

3.1

Buch in deutscher Sprache About Behaviorism

Sachbuch, für Einsteiger mit Vorwissen geeignet, von B. F. Skinner, erschienen 1974

Warum kocht jemand für hungernde Menschen? Natürlich weil er ein guter Mensch ist! Kriminelle stehlen und töten, weil sie böse sind, das weiß doch jeder!
Unser allgemeines Verständnis von Verhalten ist noch immer so rudimentär, dass die alten griechischen Philosophen sich wohl problemlos an unseren Diskussionen darüber beteiligen könnten. Aber z.B. im Bereich der Physik könnten sie vermutlich bereits einem Neuntklässler nicht mehr folgen. Stagniert unser Wissen von menschlichem Verhalten tatsächlich so sehr? Und was wird folglich einer wissenschaftlichen Untersuchung menschlichen Verhaltens oft vorgeworfen? Was davon zu Recht und was zu Unrecht? Skinner schaut sich die 20 verbreitetsten Vorwürfe an, stellt die der Verhaltenswissenschaft zugrunde liegende Philosophie dar und beantwortet diese 20 Vorwürfe direkt. Achtung, es wird empfohlen, das Buch mehrmals zu lesen, da es schon aufgrund dessen, dass es mit vielen der heutigen Binsenweisheiten aufräumt, als relativ schwere Kost gelten kann.


Tags:

Grundlagen Irrtümer und "Bad Science" Verhalten

Verständlichkeit:

3.5



Diese Website wurde von Unterstützern und Freiwilligen erstellt und gibt nicht unbedingt die Ansichten von The Venus Project wieder.